Sonnenblumen

Sonnenblume einzSonnenblume einzSonnenblume einz[1374558580317260.jpg]

Die Sonnenblume (Helianthus annuus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sonnenblumen in der Familie der Korbblütler. Die wilde Sonnenblume war von Nord- bis Mittelamerika verbreitet. Archäologische Ergebnisse zeigen, dass die Sonnenblume etwa 2500 v. Chr. in der Region des Mississippi und auch in Mexiko-Stadt angebaut wurde. Francisco Pizarro beobachtete Inkas, welche die Sonnenblume als Abbild ihres Gottes verehrten. Samen der Sonnenblume wurden 1552 von spanischen Seefahrern aus Amerika nach Europa gebracht, wo sie zunächst als Zierpflanze angebaut wurde.
Hauptanbaugebiete heute sind China, die Vereinigten Staaten, Russland, die Ukraine und das übrige Europa.

Die Sonnenblume wird als Ölpflanze zur Produktion von Sonnenblumenöl verwendet. Sonnenblumenkerne dienen als Knabberei für Salata etc. und als Vogelfutter.